11/30/2014

Immer wieder sonntags... 1. Advent

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...



Nun ist es also soweit,
das erste Licht am Adventskranz ist entzündet und die Weihnachtsbäckerei ist offiziell eröffnet.

Heute zeige ich euch ein paar Leckereien, die meine Prinzessin und ich heute gezaubert haben.


Der Klassiker darf natürlich nicht fehlen...
einfache Ausstechplätzchen, deren Dekoration den Kleinen natürlich die größte Freude bereitet.


Wir probieren eigentlich immer mal wieder ein anderes Rezept aus, geschmeckt haben bisher alle.
Dieses mal gab es eine Mürbeteig-Variante aus dem Weihnachten Buch von GU.


Unsere Dekoration ist dieses Jahr ganz schön mädchenhaft ausgefallen... Schneekristalle, rosa Perlen, Sternschnuppen, Herzen in pastell...


Mein Highlight: Hasselnod-Smakageer
Klingt komisch, schmeckt köstlich! 

Das Grundrezept stammt eigentlich aus einem kleinen Backbüchlein (Advent, Advent, der Ofen brennt vom Hölker Verlag), ich habe es ein wenig abgeändert.
Hier meine Variante:

200g gemahlene Haselnüsse
200g Butter
160g Zucker
300g Mehl
2 EL Sahne
1 EL Kakao

Zubereitung: Nüsse in der Pfanne rösten - abkühlen lassen.
Butter und Zucker cremig rühren. Mehl, Sahne, Nüsse untermengen.
Den Teig zu 4 Rollen formen und rundherum mit Kakao bestäuben. Die Rollen in Frischhaltefolie wickeln und 1h in den Kühlschrank legen.

Nach der Kühlung die Rollen in 5mm dicke Scheiben schneiden und für 10min. bei 180° backen.


Ebenfalls ein Muss -bei mir dieses Jahr zum ersten Mal vom eigenen Herd (Danke Anke!) - gebrannte Mandeln.

Einfach etwas Zimt, 200g Zucker, 1Pck. Vanillezucker und 100ml Wasser zum Kochen bringen und 200g ganze Mandeln dazu geben. Alles weiterkochen, bis der Zucker erst trocken wird und dann wieder leicht zu schmelzen beginnt.
Dann wird das ganze auf Backpapier abgekühlt (die Mandeln etwas voneinander trennen!).

Ach Mensch, so viele Leckereien und alle sooooo sündhaft... egal. 
Der Winterspeck hält uns bei der klirrenden Kälte da draußen erstmal schön warm und darf dann als Neujahrsvoratz herhalten ;)


Habt eine schöne Woche mit vielen weihnachtlichen Köstlichkeiten und ohne schlechtes Gewissen!

Franziska 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen