10/08/2012

Immer wieder Sonntags...

oder die Erkenntnis, man sollte immer die richtige Backform parat haben :/


Heute zauberten wir 

Schokoladen - Tarteletts

Für den Teig werden 250g Mehl und 1 EL Zucker mit 150g Butter Flöckchen so lange mit dem Mixer verrührt, bis kleine Krümel entstehen. Ist es soweit, werden 50ml eiskaltes Wasser hinzugefügt und so lange weiter gemixt, bis sich der Teig bindet. Nach einer kleiner Verarbeitung per Hand, wird der mit Folie umwickelte Teig 1h kalt gestellt.

Der Teig wird anschließend 3mm dick ausgerollt und in Tartelettförmchen (ca 8 cm Durchmesser) ausgelegt - schön mit der Gabel einpicken und dann gehts mit den Teilchen für 15-20min. bei 180° in den Ofen.

Nach dem Abkühlen wird der Teig mit 2/3 der vorher gerösteten 50g Pistazien (zusätzlich mit 1-2EL Zucker karamelisiert - mhm yummie!) befüllt.

Aufgefüllt werden die Tarteletts mit einer unglaublichen leckeren, aber auch verdammt süßen Schokomasse, bestehend aus 200g dunkler Schokoladenmasse, die kleingehackt in 200g aufgekochter Schlagsahne aufgelöst und mit 60g Butter verfeinert wird.

Nach einer Kühlzeit von 3-4h können die fast fertigen Tarteletts mit dem restlichen Pistazienkrokant bestreut werden. War übrigens mal wieder ein Rezept aus der Lecker Bakery (S. 37).



Voila... das war es schon!

Ihr Lieben, die Umsetzung des Rezepts ist wirklich total einfach... auch wenn die lange Wartezeit so ein bisschen nervt. Und man muss es wirklich süß mögen - also ich habe damit kein Problem, aber wenn selbst ich nicht mehr als eins verdrücken kann!

Da ich nicht richtig vorbereitet war, hat ich auch ein klitzekleines Problem, dass das Endergebnis tatsächlich ganz schön beeinträchtigt hat... besonders die Optik.
Ich hatte Freitag versucht, noch die passenden Förmchen zu besorgen, hatte aber leider kein Glück. Also dachte ich mir, ich forme den Teig einfach mit den Händen einigermaßen passend. Nun ja, war nicht die beste Idee, denn am Ende hatte ich so etwas wie 9 Fladen, total ungeeignet zum befüllen (und zu dick waren sie auch noch :(  ). Gut, also einfach die noch heißen Fladen in Tassen und kleine Schüsselchen gedrückt (dieser Abwasch!) und zumindest so noch einigermaßen befüll-fähig gemacht.

Irgendwie hat es dann also doch geklappt, aber beim nächsten mal lieber richtig!

In diesem Sinne:
habt eine schöne Woche!

Franziska


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen