9/09/2012

Immer wieder Sonntags

...oder: mein Kuchentrauma! 

Erstmal - auch wenn er nicht so aussieht, dieser Kuchen hat absolut köstlich geschmeckt! Warum dieses lecker Ding so unschön aussieht? Weil etwas gaaaaanz schreckliches passiert ist! 



Ich armes Ding, aufgeregt bin ich immer wieder zum Herd gelaufen um den richtigen Moment, wenn der ´Deckel` wunderschön goldbraun gebacken ist, nicht zu verpassen... Immerhin bin ich morgens (natürlich schon Samstag) extra früh`s mit meinem Zwerg losgezogen, um unter anderem 6(!) verschiedene Apfelsorten für den perfekten Apfelkuchen  zu kaufen.
Und dann!!! Ganz vorsichtig ziehe ich mein Goldstück aus dem Ofen, unterschätze das Gewicht und dieses scheiß Mistding  kleine Scheißerchen rutscht mir vom Rost! Ein Alptraum! Wie betäubt starre ich auf den Fußboden, der mir nur noch die umgedrehte Kuchenform zeigt... irgendwo da drunter musste mein perfekter Apple-Pie liegen.
Aber nicht mit mir Herrschaften! Die ganze Mühe mit Einkauferei, Zubereiterei und gebacke sollte nicht umsonst gewesen sein! Also mein Blitzgedanke: Juhu, Gott sei Dank habe ich das ganze Küchengeputze samt saugen und wischen gerade erst hinter mich gebracht und somit dürfte zumindest nichts ekliges an den Kuchen gekommen sein ... dass er kacke aussehen wird, war mir leider schon klar.

Nun ja, das Bild oben zeigt das gute Stück nach einer fummeligen Wiederherstellungsaktion. Da sich für Sonntag Nachmittag  meine Eltern zum Kaffee angemeldet hatten, habe ich mal überlegt, wie ich von dem Missgeschick ablenken könnte ... Tata... ein bisschen Eis, hübsche Teller samt Deko und das Ganze sieht gar nicht mehr sooooo schlimm aus ;)


Nach dem ganzen Gejammer aber endlich mal zum Rezept. Gefunden habe ich es in der super tollen         sweet paul - dürfte die Zweite Ausgabe gewesen sein. Eine wunderbare Zeitschrift mit Rezepten für Hauptgericht, Nachtisch, Kaffeetrinken und süße kleine Dekoideen. 
Absolut empfehlenswert!


Das Rezept ist wirklich simpel und die Zutaten dürfte man eigentlich alle parat haben oder kann sie ganz unkompliziert bei Tante Emma nebenan besorgen.

Zuerst werden 300g Mehl, 2 EL Zucker mit 220g kalter, gewürfelter Butter per Hand krümmelig geknetet. Anschließend kommen 60ml Eiswasser und 1 EL Zitronensaft dazu. Alle Zutaten schön verkneten und zu einem Teig verarbeiten - halbieren und in Folie eingewickelt 1h kühl ruhen lassen. Eine Teighälfte in die gefettete Kuchenform geben und dünn auslegen. Dann folgende Füllung darauf verteilen:       6 geschälte und gewürfelte Äpfel, 170g Zucker, 3EL Mehl, 1 EL Zitronensaft, 1 EL geschmolzene Butter - alles wurde vor dem verteilen schön miteinander vermengt.
Zuletzt wird die zweite dünn ausgerollt Teigplatte auf den Kuchen aufgelegt, mit etwas Milch bepinselt und mit dem Messer eingeschnitten.
Der Kuchen darf sichs dann für 50-60min. in dem auf 190° vorgeheizten Kuchen bequem machen.
Kleiner Tipp meinerseits: Seit schön vorsichtig beim rausholen!

Nun denn ihr Lieben, ich muss mich jetzt mal von meinem Kuchentrauma erholen und wünsche euch einen schönen Sonntagabend... Kommt gut in die neue Woche!

Franziska

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen