3/26/2013

Immer wieder Sonntags

Nun ja,heute ist bekanntlich Dienstag und das Essen stammt von Samstag... 
aber was soll man machen? 
Ich liege schon wieder flach und meine kleine Maus hat eine so richtig böse Ohrenentzündung.

Aber egal, es soll ja ums Essen gehen...
Unser Samstag stand irgendwie zufällig unter dem Motto - französische Küche.

Zum Frühstück gab es French Toast

Ein richtiges Rezept kann ich euch gar nicht nennen; ich habe einfach 5 Eier, mit Sahne, ordentlich Zimt und Salz vermengt und darin 3 Scheiben Toast (zu Sticks geschnitten) eingeweicht... so richtig schön vollsaugen lassen!
Wenn die ganze Pampe aufgesaugt ist kommen die Toaststicks in eine Pfanne mit blubbernder Butter.
Die Sticks werden richtig schön gold-braun gebraten und zum Schluss mit Honig beträufelt... sehr lecker!


Zum verspäteten Mittag/ frühen Abend gab es dann köstliche Gemüse-Quiche.
Da habe ich mich grob am Rezept aus Enies Backsendung sweet & easy orientiert, bzw. habe ich die Rezepte zur Gemüse Quiche (größtenteils Belag) und zur Karotten Kräuter Quiche vermischt (Teig).
Hier also einfach mal beide Originalrezepte...


Mürbeteig-Zutaten:
125 g Mehl
½ TL Backpulver
1 Prise Salz
60 g kalte Butter


Für den Mürbeteig Mehl, Backpulver, Salz, Butter in Flöckchen und 3 EL kaltes Wasser in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Anschließend mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und 20-30 Minuten in den Kühlschrank geben. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis (ca. 28 cm Ø) ausrollen. In eine gefettete, mit Mehl ausgestreute Tarteform (26 cm Ø) geben, leicht andrücken. Oder den Teig direkt mit den Händen in die Form drücken. Mit einer Gabel mehrmals einstechen.

Belag
Möhre (bei mir 4)
Salz
1 Zucchini (bääääh, ohne mich)
1 rote Paprikaschote
2 EL Sonnenblumenöl
250 g Kirschtomaten
5 Eier
200 ml Sahne
Pfeffer
Muskatnuss
4 Stängel Petersilie (ohne mich)
100 g Fetawürfel
100 g geriebener Emmentaler

Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Form mit Backpapier auslegen und den Rand mit Butter einfetten. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als die Springform rund ausrollen und so in die Form legen, dass auch der Rand bedeckt ist. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im Backofen auf dem Rost auf mittlerer Schiene ca. 10 Min. vorbacken und herausnehmen.
Für den Belag die Möhre putzen, schälen, in Stifte schneiden und in ausreichend kochendem Salzwasser ca. 2-3 Min. garen. Abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen. Die Zucchini putzen, waschen und ebenfalls in nicht zu kleine Stifte schneiden. Die Paprika waschen, putzen, weiße Innenhäute und Kerne entfernen und in Streifen schneiden. In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Zucchini sowie Paprika ca. 2-3 Min. braten. Anschließend abkühlen lassen. Möhre, Zucchini und Paprika auf dem Quicheboden verteilen. Die Kirschtomaten waschen und abtropfen lassen.
Für den Guss die Eier mit der Sahne verquirlen und mit Salz, Pfeffer sowie Muskatnuss würzen. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter von den Stängeln zupfen, fein hacken und zur Ei-Sahne-Masse geben. Die Masse über das Gemüse gießen und die Kirschtomaten darauf verteilen. Alles mit den Fetawürfeln und dem Emmentaler bestreuen. Die Quiche im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 40-45 Min. backen. Herausnehmen und lauwarm genießen.


Das Schöne an Quiche: man kann an Zutaten für den Belag wählen, worauf man Lust hat, die Zubereitung ist wirklich einfach (dauert eben nur etwas) und sie ist suuuuper LECKER!

Liebste Grüße

Franziska

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen