11/11/2012

Immer wieder Sonntags

heute mit Vanillejoghurt Gugelhupf (?) und 2erlei Schokocookies


Nun ja, dass mit dem Gugelhupf ist so eine Sache... ohne Gugelhufform, kann man eben keinen wirklichen Gugelhupf machen... irgendwie logisch nicht war?

Aber als ich meinem neuen Samstäglichen Hobby nachging und 14Uhr bei Enies Backsendung Sweet and Easy dieses mehr als easy Rezept entdeckte, musste ich es einfach ausprobieren! Gut, ich hätte einfach die doppelte Menge an Zutaten benutzen und so eine meiner "normalen" Kuchenbackformen benutzen können... aber irgendwie habe ich das halt nicht getan und habe dann 2 Mini-Auflaufförmchen benutzt. 
Um meinen Vor-Geburtstagsgästen noch etwas mehr anbieten zu können, gab es dazu die guten alten Cookies (isst doch irgendwie jeder gern), denn die sind so einfach, dass die sogar meine kleine Prinzessin machen kann. Unglaublich, wie viel Spaß eine 2 1/2 jährige am Zutaten in eine Schüssel schmeißen und mixen haben kann :) Ist halt meine Tochter :) ... ja, hier spricht eine stolze Mami!

Hier nun Enies Rezept für den Gugelhupf, dass auch soooooo easy ist, dass ihr den Kuchen mit euren Zwergen nachbacken könnt, es handelt sich um einen...

...Schüttelkuchen

100g Zucker
150g Weizenmehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Ei
100ml Becher Sahne

Alle Zutaten werden werden in eine Shake & Bake - Form oder ebenen einer Tupperdose (meine Variante) gegeben, das Behältnis geschlossen und dann kräftig geschüttelt :) Ohne sch..., das war`s dann auch schon.
Wenn ihr eine Shake & Bake-Form habt, könnt ihr den Kuchen gleich damit für 60min bei 180° im Ofen versenken, ansonsten eine herkömmliche Form fetten und mit Mehl bestäuben, mit dem Teig befüllen und für 45min. backen.

Wenn der Kuchen erkaltet ist, könnt ihr  die Glasur anrühren, auftragen und nach belieben dekorieren.

Orangenglasur
2 EL Orangensaft
5 EL Puderzucker (ich benötigte wesentlich mehr)



Das Mit der Dekoration habe ich dann wieder meinem Zwerg überlassen, die vor Freude rumhüpfte und vor stolz fast geplatzt ist, als Oma und Opa sie für das tolle Ergebnis lobten :)


Ein leckeres Rezept, das wirklich jedem gelingt... mit extra Spaßfaktor.

Kommt gut in und durch die Woche ihr Lieben, meine wird aller Voraussicht nach eher bescheiden und anstrengend (und das zum Geburtstag *grummel* Ist wohl so, wenn man erwachsen ist :( )

Franziska 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen