4/13/2013

Das Glück im Kleinen erkennen...

...und zu schätzen wissen!



Wie manch einer von euch hier und da vielleicht schon vermutet hat - klang an so mancher Stelle an - befinde ich mich gerade mitten im Vorbereitungsdienst.
Das erste Jahr meines Referendariats an einem sächsischen Gymnasium ist fast schon wieder um!



In dieser Woche habe ich mich mit einer 5.Klasse über das Thema Glück unterhalten....
und ganz ehrlich, ich war doch recht erschrocken!




Als ich die Kiddies fragte, was sie glücklich macht, bekam ich fast nur materielle Dinge zur Antwort... klar, Fünftklässler freuen sich über ein schönes Geburtstagsgeschenk nun mal mehr als über einen entspannten Spaziergang im Frühling...aber das es gleich eine Auto, ein IPod oder ein Plasmafernseher sein müssen (Wie realistisch ist das denn bitte?!)...



Ich war ja schon glücklich, als ein Mädchen sagte, sie würde sich über eine Tafel Schokolade freuen... und war beinahe überwältigt, als mir ein Junge nach der Stunde erzählte, es sei doch auch ein großes Glück gewesen, als er am Wochenende vom Auto aus ein Gruppe von Rehen beobachten konnte!



Wie seht ihr das - seit ihr genauso erschrocken wie ich, dass es heute eines großen- größeren und größten Geschenkes bedarf, um unsere Kinder glücklich zu machen?



Da geh ich doch gleich wieder an meinen Schreibtisch und erfreue mich an den Schneeglöckchen und Maiglöckchen, die ich gestern mit meiner Tochter im Park gepflückt habe - das ist das pure Glück, das sich jeder leisten und auch genießen kann!



Genießt das Glück im Kleinen... vielleicht beglücken uns dieses Wochenende auch ganz viele wärmende Sonnenstrahlen, die uns ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Franziska 

1 Kommentar:

  1. Wie Recht Du hast !! Ich hab mich an Deinen schönen Fotos erfreut :-))

    AntwortenLöschen