11/30/2014

Immer wieder sonntags... 1. Advent

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...



Nun ist es also soweit,
das erste Licht am Adventskranz ist entzündet und die Weihnachtsbäckerei ist offiziell eröffnet.

Heute zeige ich euch ein paar Leckereien, die meine Prinzessin und ich heute gezaubert haben.


Der Klassiker darf natürlich nicht fehlen...
einfache Ausstechplätzchen, deren Dekoration den Kleinen natürlich die größte Freude bereitet.


Wir probieren eigentlich immer mal wieder ein anderes Rezept aus, geschmeckt haben bisher alle.
Dieses mal gab es eine Mürbeteig-Variante aus dem Weihnachten Buch von GU.


Unsere Dekoration ist dieses Jahr ganz schön mädchenhaft ausgefallen... Schneekristalle, rosa Perlen, Sternschnuppen, Herzen in pastell...


Mein Highlight: Hasselnod-Smakageer
Klingt komisch, schmeckt köstlich! 

Das Grundrezept stammt eigentlich aus einem kleinen Backbüchlein (Advent, Advent, der Ofen brennt vom Hölker Verlag), ich habe es ein wenig abgeändert.
Hier meine Variante:

200g gemahlene Haselnüsse
200g Butter
160g Zucker
300g Mehl
2 EL Sahne
1 EL Kakao

Zubereitung: Nüsse in der Pfanne rösten - abkühlen lassen.
Butter und Zucker cremig rühren. Mehl, Sahne, Nüsse untermengen.
Den Teig zu 4 Rollen formen und rundherum mit Kakao bestäuben. Die Rollen in Frischhaltefolie wickeln und 1h in den Kühlschrank legen.

Nach der Kühlung die Rollen in 5mm dicke Scheiben schneiden und für 10min. bei 180° backen.


Ebenfalls ein Muss -bei mir dieses Jahr zum ersten Mal vom eigenen Herd (Danke Anke!) - gebrannte Mandeln.

Einfach etwas Zimt, 200g Zucker, 1Pck. Vanillezucker und 100ml Wasser zum Kochen bringen und 200g ganze Mandeln dazu geben. Alles weiterkochen, bis der Zucker erst trocken wird und dann wieder leicht zu schmelzen beginnt.
Dann wird das ganze auf Backpapier abgekühlt (die Mandeln etwas voneinander trennen!).

Ach Mensch, so viele Leckereien und alle sooooo sündhaft... egal. 
Der Winterspeck hält uns bei der klirrenden Kälte da draußen erstmal schön warm und darf dann als Neujahrsvoratz herhalten ;)


Habt eine schöne Woche mit vielen weihnachtlichen Köstlichkeiten und ohne schlechtes Gewissen!

Franziska 








11/26/2014

DIY - basteln mit und für kids

Yeah! 
Wenn meine Maus und ich nicht einen der fabelhaftesten Adventskalender überhaupt gebastelt haben, dann weiß ich auch nicht!


Wir finden ihn einfach suuuuuper!



Und ganz ehrlich, er ist extrem einfach und schnell gemacht!
Ihr benötigt nur Papier, eine Schere, Band/ Garn, Zahlen (in welcher Form auch immer; ich habe schöne Anhänger bei Wohnmacher entdeckt) und zwei Stöcke, falls ihr die Häuschen wie wir aufhängen wollt.


Eine Bastelanleitung ist, so glaube ich, nicht notwendig (Papier zurecht schneiden, Häuschen Lochen, mit Tags am Stock anhängen).


ich freue mich schön sehr auf das Gesicht meines Sonnenscheins, wenn sie jeden Tag im Advent ein Häuschen plündern darf :)
Sie fragt schon seit Tagen, wann denn endlich das erste Mal genascht werden darf.

Ich hoffe, ihr seid inspiriert und legt den ollen 0815 Kalender aus der Kaufhalle ganz schnell bei Seite!

Franziska


11/24/2014

Worte zum Montag

...oder,
was sich Katzen so denken.


Oder ich, wenn ich Montag Früh völlig übermüdet im Zug zur Arbeit sitze und daran denke, wie weit entfernt das nächste Wochenende ist!

Macht`s hübsch

Franziska



11/23/2014

Immer wieder sonntags...

Eigentlich sollte es heute Lust weckende Fotos von köstlichen Zimtschnecken und leckeren Haferkeksen geben... eigentlich.

Die Haferkekse schmecken scheiße nicht so toll und müssen noch mit etwas Schoki gepimpt werden und was soll ich sagen,

die Zimtschnecken waren wohl zu gut. Die waren alle, bevor ich ein Foto machen konnte :)
Das beste Lob an die Bäckerin, dass ich mir denken kann.

Dann müsst ihr euch mit Bildern vom gedeckten Geburtstagsbrunch-Tisch begnügen.


Ich war dann doch freudig überrascht, dass wir tatsächlich zehn Personen in unserem Stübchen unter bekommen!



Ich bin sehr glücklich, Freunde zu haben, die den weiten Weg auf sich nehmen, um mit mir gemeinsam in mein neues Lebensjahr zu starten.


Ganz ehrlich... was gibt es besseres?


Vielen Dank dafür!
Ich hatte einen wundervollen Tag mit euch und es war toll, euch alle wiederzusehen. 
Wär cool, wenn wir alle mal in derselben Stadt leben könnten... nun ja, selbst dasselbe Bundesland wäre schon ein Fortschritt!


Habt einen guten Start in eine aufregende Woche!

Franziska


11/22/2014

Link - Liebe No.4

Wie heißt es so schön?...
Besser spät als nie ;)

Zwischen meinen Vorbereitungen zur morgigen Feierlichkeit (vielleicht dürft ihr später ein paar Blicke erhaschen) hier noch fix ein paar meiner Lieblingslinks in dieser Woche.


1     
 1. Um einen meiner Lieblingsblogs ist es schon vor einiger Zeit recht still geworden. hier aber noch ein paar sehr schöne Wallpaper zum freien Herunterladen von creaturecomforts

 2. Katja hat mal wieder was feines gebastelt... ein toller Adventskalender!

3. Ein ganz tolles DIY für die fröhliche Weihnachtsbäckerei mit kids kommt von sayyes.

4.       Ich liebe diesen Blog! Heute gibt`s von welikemondays tolle Geschenktipps für unterm Weihnachtsbaum.

5.        Anna zeigt uns, wie Weihnachten auch anders geht.

6.  Lieblingsmotiv für`s Fotografieren gesucht? Fee hat ein ganz tolles! 

7.       Servietten falten ist Hausfrauenkram? Nö, finde ich nicht! Hab mir auf dieser  Seite ein paar Ideen für meinen morgigen Geburtstagsbrunch geholt. Ein besonderer Tag braucht auch ein besonderes Ambiente... der Meinung bin ich jedenfalls. 
Nun aber husch husch ins Bettchen!

Franziska


P.s. Unser Weihnachtskalender ist fertig und er ist sooo toll geworden! Dazu ganz bald mehr.


11/19/2014

Advent, Advent... basteln für und mit kids

Nicht mehr lang und jeder unserer Tage wird mit einer kleinen Überraschung versüßt,
denn dann heißt es wieder

fleißig Türchen öffnen!

Da wir glücklichen Sachsen heute einen Feiertag haben,
heißt es für mich und meine Prinzessin fröhlich Adventskalender basteln.
Dabei stört auch dieses echt fiese Mistwetter nicht.

Da wir noch laaaange nicht fertig sind, hier nur ein kleiner Einblick in unsere Bastelidee des Tages.


Das Endergebnis werde ich euch ganz bald präsentieren dürfen... vielleicht fühlt ihr aber jetzt schon inspiriert und sucht schon mal weißes Papier, Brotbeutel, Garn und Zahlen(karten/ -aufkleber...) zusammen...

Habt einen schönen Tag

Franziska



11/16/2014

Worte zum Montag... am Sonntag

Gerade eben bei ann.meer entdeckt und als extrem gut und passend befunden...


Dem Inhalt entsprechend gibt es die Worte zum Montag also ausnahmsweise am Sonntag... vielleicht überlegt sich die eine oder andere dann noch ganz fix, wie man den Rest des verbleibenden Sonntags entsprechend gestalten könnte.

Herzlichst

Franziska

P.s. Auf der verlinkten Seite gibt es diesen tollen Motivator als kostenlosen Download!

11/14/2014

Link - Liebe No.3

Endlich! WOCHENENDE!...
und somit wieder Zeit für meine Ausgabe der Link-Liebe.


Ihr werdet schnell merken, obwohl wir uns noch mitten im Herbst befinden (den ich wirklich absolut liebe!) ist meine Liste dieses Mal schon recht weihnachtlich angehaucht.

1. Bei Titatoni gibt es eine sehr niedliche vorweihnachtliche Bastelidee, die ich mit meiner kleinen sicher ausprobieren werde. Wer kommt im Advent schon um kleine Engelchen herum? ...und dann auch noch aus Atlaspapier!

Die eine oder andere Adventskalender-Bastelidee
habe ich auch schon gesammelt 
(das erste Türchen ist nicht mehr weit!):

2. Bei diesem Kalender gefällt mir vor allem die Farbgebung sehr gut, zudem lässt er sich wirklich leicht verwirklichen.

3. Eine ganz tolle Idee für einen Kinder-Kalender habe ich bei minzdropse gefunden. Ist der nicht süß?

4. Plätzchen dürfen in den nächsten Wochen natürlich auch nicht fehlen! Diese klingen schon mal richtig gut... bald weiß ich auch, wie sie schmecken :)

5. Zu einem feinen DIY für (Geschenk-) Boxen geht es hier entlang.

6. Nachmachen! Unbedingt nachmachen! Ist ja wurscht wie piepe, dass ich schon gefühlt 1000 Schüsselchen und Schälchen habe.

7. Dieser Scheibenwischer :`D Ich werd nicht mehr!

8. Mehr Inspiration für die persönliche Geburtstagschallange gefällig? Das Original geht in die nächste Runde.

9. Ich liebe Herausforderungen! So ein kleines Projekt für den Advent passt da doch ganz gut!

Ich wünsche viel Spaß beim Surfen und ein erholsames Wochenende!

Franziska




11/12/2014

31 before 32... DIY

Während dieser Post online geht, sitze ich im Zug, um auf Arbeit zu gelangen.
Viiiieeeel lieber würde ich mich nochmal im Bett umdrehen und mich von meinen Lieben mit einem Frühstück im Bett überraschen lassen... denn hey, ich habe heute Geburtstag!

Als Kind war ich regelmäßig krank an meinem Geburtstag; ganz einfach deshalb, weil ich so aufgeregt war!
Nun ja, ganz so aufgeregt bin ich heute nicht mehr, Gedanken über das, was im letzten Jahr alles passiert ist und was ich mir für das neue Lebensjahr erhoffe, mache ich mir schon.

Es gibt ständig Dinge, die ich mir vornehme (hauptsächlich Dinge nur für mich), die ich dann aber nicht durchziehe (hauptsächlich, weil die Zeit dazu für Arbeit oder Familie drauf geht) und das soll nicht mehr passieren.

Deshalb starte ich heute meine persönliche Geburtstagschallange 31 befor 32 
(nach einer Idee von Bina, der ja-sagerin)


Als Motivation habe ich mir ein kleines Büchlein angelegt, in das ich mein to-do-Liste geschrieben habe und Fotos der erfolgreich erledigten Punkte einkleben kann.


Den ersten Punkt habe ich direkt schon mal in Angriff genommen. Nach (keine Ahnung wie vielen) Jahren werde ich meinen Geburtstag endlich mal wieder mit Freunden feiern!
Ich freu mich drauf!!


Wenn ihr eine ähnliche Challange starten möchtet, könnt ihr euch ganz einfach selbst das passende Album dazu anfertigen.

Ihr braucht ein schlichtes Album, Masking Tape, Stifte, Anhänger und Band... oder einfach das, was ihr zum Aufhübschen des Albums da habt und verwenden möchtet.


Liebe Grüße

Franziska

P.s. Ich feiere mich dann mal selbst. Prost!




11/10/2014

11/08/2014

Link - Liebe No.2


1. Moodboards mag ich richtig gern… dieses ganz besonders.

2. Traumhaus gesucht? Bitteschön! Dieses Familiendomizil im hohen Norden würde ich mir gern mal aus der Nähe ansehen.

3. Bei „The Clueless Girl`s Guide“ habe ich DIE Torte gefunden! Naja, da ich kommende Woche Geburtstag habe… ;)

4. Oh wie toll! Annette hat eine richtig feine Wichtel Aktion zu Nikolaus ins Leben gerufen. Nachdem es PAMK nun leider nicht mehr gibt, ist dies eine klasse Idee, um einer unbekannten Person eine Freude zu machen und selbst Freude zu empfangen. Da simmer dabei, da machen wer mit!

5. Gelb in schön… gefällt mir gut!

6. Heiße Schoki mit Nutella? Jaaaaaaa!

7. Eine wunderbare Idee – der Vorfreudkalender von DaWanda.

8. Über Katjas Linkliebe bin ich zu dieser Tischdeko gelangt. Wunderbar und klasse, wo ich doch gerade Ideen für meinen Geburtstagsbrunch suche.

9. Hier gibt es ganz viel LIEBE. Was braucht man mehr?


Ich wünsche euch ein tolles Wochenende!

Franziska

11/05/2014

Basteln mit kids

Zu meinen liebsten Blogs gehört seit langem maedchenmitherz von Katja.
Sie postet mit beneidenswerter Regelmäßigkeit von ihrer tollen Heimat oben im Norden, Bloggen als Herzensangelegenheit und Bastelideen.
In letzt genannte Kategorie gehört auch ihre ´sei kreativ Challenge`, eine Art "Bastelwettkampf" mit frl. weiss, bei der beide mit vorgegebenem Material etwas wunderbares Zaubern.
Da andere Blogger gern an der Challenge teilnehmen können, mag ich heute auch einmal dabei sein und zeige euch meine Kreatividee zum Motto: Waldfunde.


Da ich gern etwas mit meiner Kleinen zusammen bastle, habe ich mir ein Projekt überlegt, das im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht ist.


Nachdem wir beim Parkspaziergang allerhand Kleinod gesammelt haben. Packten wir daheim direkt Pinsel, Farben und Glitter aus, um unsere Funde zu bepinseln und zu bestreuen (die Blätter hatten wir natürlich vorher getrocknet).


Die Papierbastelei ist für eine 4 jährige etwas zu kniffelig, deshalb habe ich die Herzen und Kreise selbst aus einem alten Buch ausgeschnitten und die Einzelteile zu 3D-Objekten verklebt.



Beim Auffädeln der ganzen Schönheiten konnte mein Zwerg dann wieder fleißig helfen. 


Et voilà, fertig ist unsere schicke Girlande aus Waldfundstücken, die nun unser Fenster schmückt!


Ich wünsche euch viel Spaß bei euren Herbstbastelein und freue mich, wenn ich euch zu eigenen Kreationen anregen konnte!

Franziska






11/03/2014

Shop around the blog

Frl. Wunderbar hat vor einer kleinen Weile eine neue Blogger-Aktion ins Leben gerufen, die ich wirklich sinnvoll und toll finde. Hierbei handelt es sich um Shop around the blog, eine feine Möglichkeit, bei der Blogger ein paar Sachen, die noch topp erhalten sind, aber nicht mehr genutzt werden an liebe Menschen, die genau diese Sachen zu schätzen wissen, günstig abgeben können.

In diesem Monat möchte ich mich an der Aktion beteiligen und die Gelegenheit nutzen, um Raum in meinem "Nähabteil" zu schaffen.

Leider komme ich berufsbedingt nicht mehr sehr häufig zum Nähen, habe aber Unmengen an Stoffbergen, Bändern und Zeitschriften.
Ich würde mich freuen, wenn sich die Eine oder der Andere von euch über meine Schätzen freuen und sie sinnvoll verwenden würde.

Angebot 1 - Verkauft


10 Ausgaben der deutschen Mollie Makes; Ausgabe 1-9 + 12.
Alle im topp Zustand für 20€ (Einzel-/ Neupreis 5,90€) + 5€ Versand.

Angebot 2 - Verkauft




Ein Stoffpaket mit 22 verschiedenen Stoffen, die sich wunderbar für Projekte rund ums Kind eignen. Ich habe die einzelnen Stoffe nicht abgemessen; sie sind aber alle großformatig und ausreichend zum Nähen von Dekokissen, Shirts, Täschchen... Einige Stoffe sind noch im Originalzuschnitt .
Abgesehen von den Stoffen auf dem Bild unten links handelt es sich um Baumwollstoffe; Das Bild unten links zeigt Babycord in lila und zwei Jersey - Stoffe (Katzen + Eulen).
Ich verkaufe das Stoffpaket für 30€ + 5€ Versand, da es mir einfach darum geht, Platz zu schaffen. Der Wert der Stoffe liegt auf jeden Fall bei über 100€.

Angebot 3




Stoffpaket mit 30 verschiedenen Stoffen. Wieder habe ich nicht die einzelnen Stoffe abgemessen, es handelt sich aber um jeweils sehr große Zuschnitte (teilweise Originalzuschnitt). Es sind hauptsächlich leichte Baumwollstoffe dabei, aber auch sehr robuste Stoffe.
Verkauft wird das Gesamtpaket für 30€ + 5€ Versand. der Warenwert liegt auch hier weit höher im Preis!
Wenn ich euch verrate, dass ich vielleicht noch einmal im Monat zum Nähen komme und beide Stoffpakete zusammen gerade mal 1/5 meines Stoffvorrates zeigen, könnt ihr eventuell erahnen, warum ich die Stoffe so günstig abgebe.

Angebot 4





Hier habe ich für euch eine kleine, feine Auswahl meines (Web-)Band Vorrates zusammengestellt (13 Stück). Das gesamte Paket ist für 10€ + 2€ Versand abzugeben.

Falls jemand gleich mehrere Angebote annehmen möchte, wird der Versand natürlich kombiniert und die Kosten angepasst.
Bei ehrlichem Interesse meldet ihr euch bitte per Kommentar.

Viel Spaß beim Shoppen!

Franziska


11/02/2014

Immer wieder sonntags...

oder, wie ich genötigt wurde, die ersten Plätzchen des Jahres zu backen!


Jawohl meine Damen und Herren, sie haben richtig gelesen; bei uns gab es heute bereits die ersten Plätzchen... allem Gemecker zum trotz *Was soll denn der ganze Weihnachtskram jetzt schon in den Geschäften?... So hat man sich doch bis Weihnachten schon satt gegessen/ gesehen/ gehört!... u.s.w.*
Mir Schnuppe!

Ich habe diese Förmchen zu einem unschlagbaren Preis von 1,59€ entdeckt und sorry, da konnte ich nicht dran vorbei gehen (Nötigung!).


Und da es sich nun mal um Halloween-Ausstecher handelt, mussten also auch genau jetzt entsprechende Förmchen genutzt werden!

In der neuen "Mutti kocht am Besten" war direkt auch das passende Rezept gefunden.


Weil ich heut gern ein wenig faul sein mag, habe ich euch Rezept und Zubereitung einfach mal abfotografiert... vielleicht ist die eine oder der andere dadurch auch direkt Verführt, mal zum Zeitschriftenhändler des Vertrauens rüber zu huschen und einen Blick ins Heft zu riskieren (tolle Aufmachung und lecker Rezepte!).



Die Plätzchen sind wirklich schnell und einfach zubereitet und schmecken sehr lecker.


Eigentlich wollten wir (meine Kleine und ich) sie direkt an Halloween backen, aber wie der Alltag so spielt, hat am Ende etwas die Zeit gefehlt und so "gruseln" wir uns eben heute noch einmal auf die leckerste Weise.


Aus Halloween selbst haben wir keine riesen Sache gemacht. 
Wir haben eine Freundin meiner Tochter eingeladen, leckere Sachen gefuttert und sind dann mit Süßigkeitenbeutel um die Häuser gezogen.
Die beiden haben mächtig abgesahnt!


Eine kleine süße Stärkung gab es natürlich schon zuvor daheim.


Thematisch passend haben wir ganz fix (warum hat man nie Zeit, wenn man sie braucht?) aus Marshmallows mit Hilfe von Schokolade und Cakepop-Stäbchen Geister gemacht.


Die Amerikaner mit roter Glasur und Kürbiskopf-Oblaten sind zugegebenermaßen aus einer Fertigbackmischung entstanden. Ein wenig schäm ich mich ja auch dafür ... sorry, ich habe halt keinen Foodblog und auch noch einen Arbeitsalltag... aber eben nur ein wenig, Fortbildungen kommen eben oft unpassend und kosten wertvolle Zeit.


Ein Bisschen Deko durfte natürlich trotzdem nicht fehlen. Aus etwas schwarzem Tonpapier, Schere, Tacker und hellem Buntstift wurden mit extrem wenig Zeitaufwand Spinnen und Fledermäuse gebastelt und die lecker Dracula Beißerchen passen doch auch perfekt.

Mein Fazit der letzten Woche lautet: auch mit wenig Aufwand und Zeit lassen sich tolle Sachen zum Spaß des Herzkindes machen und Plätzchen kann man NIE zu früh backen!

Kommt gut in die Woche!

Franziska