10/28/2012

Immer wieder Sonntags...

...heute das erste Mal aus der "neuen" Küche!

Das größte Chaos ist beseitigt und so gab es in der neuen/ alten Küche etwas Platz zum backen :)
Zur Feier des Tages gab es eine unglaublich leckere Schoko - Eis Schweinerei...

Brownies mit Cheesecake Eis


Das Rezept habe ich aus der neuen Backsendung mit Enie sweet & easy (läuft Samstags 14.10Uhr auf sixx), die ich gestern nachmittag beim rumräumen laufen lies. Wie jedes Brownie Rezept ist auch dieses total easy und super für Zuckerzähnchen.

1. 250g Zartbitterschokolade und 250g Butter bei mittlerer Hitze im Topf schmelzen
2. 6 Eier + 350g Zucker + 1Pck. Vanillezucker mit dem Mixer schaumig rühren
3. Schokomasse und Zuckermasse unterrühren
4. in die entstandene Masse 200g Weizenmehl + 1 Prise Salz mit dem Schneebesen einrühren
5. alles in eine gefettete Form (24x24, 20x30) füllen
6. bei 180° 25-30min. backen

and last but not least... frisch, fromm, fröhlich, frei vernaschen :)

Einen schönen Sonntagabend

Franziska


10/24/2012

Worte zum Montag... am Mittwoch

So ein Umzug der ist lustig, so ein Umzug der ist schön... NEE, so gar nicht!

Ganz ehrlich, auch wenn ich in den letzten Jahren schon häufig umgezogen bin und dies nie bereut habe, da sich unsere Lebensqualität dadurch stetig gebessert hat, hoffe ich inständig, dass es so bald keinen Grund mehr für einen Umzug geben wird (das neue Kinderzimmer ist schon mal groß genug für zwei Zwerge ;) )...
Egal wie gut man diesen Tag vorbereitet, irgendwas geht immer schief und diesmal gab es natürlich auch ein ordentliches Chaos, nebst kaputter Waschmaschine :( und ordentlich ramponierter Möbel :((

Egal, nach vorn gucken und Geld für ne neue WaMa sparen.

Zumindest habe ich nach 3 Tagen endlich wieder Internet und möchte euch einen tollen neuen Spruch des Tages nicht vorenthalten


Euch allen eine entspannte Restwoche... ich widme mich wieder dem Chaos.


Franziska




10/16/2012

Worte zum Montag.... am Dienstag

Seid dankbar!

Lautet die kurze und knappe Botschaft des heutigen Tages...
Als ich gerade so durch das www surfte und mich über unerwartet mehr Zeit für mich allein am heutigen Tag freute, schaute ich auch mal wieder bei FB vorbei und entdeckte diese erschütternde Mitteilung vom Kinderhospitz Bärenherz:

Wir verabschieden uns heute von unserer kleinen Emily. Es tut uns unendlich leid und wir wünschen den Eltern viel Kraft, um über den Verlust hinwegzukommen. Alles erdenklich Gute für die Zukunft
Emily ist am 02.03.2012 nach einem kleinem Ärztemarathon mit einem inoperablen Hirntumor, dem Ponsgliom (DIPG) diagnostiziert wurden. Die ersten 2 Monate befand sie sich in der Kinderonkologie der Uniklinik Leipzig, wo sie eine kombinierte Behandlung aus 30 x Bestrahlung und Chemotherapie erhielt, d...

Das Foto habe ich aus Respekt der Familie gegenüber hier nicht mit übertragen.


Ich beschäftige mich schon etwas länger mit dem Kinderhospitz und finde es so unglaublich toll, dass dort so viel Arbeit und Liebe investiert wird, um den kleinen Engeln ein so angenehmes Lebensende wie möglich zu ermöglichen... auch die Familien werden hierbei nicht vergessen.

Ich möchte dies nicht weiter ausführen, jeder der sich für die Arbeit solcher undenkbar wichtigen Einrichtungen interessiert, kann sich problemlos selbst darüber informieren.
Mir geht es heute in erster Linie darum, mich und euch daran zu erinnern, wie dankbar wir für unsere Gesundheit und unser vergleichbar sorgloses (jeder hat mal schere Zeiten...klar) Leben sein können.

Eines weiß ich, ich werde meine Kleine Maus heute noch etwas fester an mich drücken und küssen, wenn ich sie in wenigen Stunden gesund und munter aus der KiTa zu mir heim hole.

In diesem Sinn:
euch allen eine gute und vor allem gesunde Woche!

Franziska



10/14/2012

Immer wieder Sonntags



...heute leider mal ohne tatsächlich hergestelltes Backwerk aus dem Hause ´Vergißmeinnicht`!
Sorry ihr Lieben, aber zwischen Umzugskisten packen, Unterrichtsvorbereitungen für drei Klassen und total dooooofen Hausaufgaben für meinen morgigen Seminartag (jawohl, egal ob Schüler, Student oder Referendar, jede der Zielgruppen erledigt seine Hausaufgaben auf den letzten Drücker :/) fehlten mir heute einfach Kraft und Lust zum Backen.

Als kleine Aufmunterung gab es für mich heute aber auch noch einen kleinen Flohmarktbesuch, der mich mit einem niedlichen Regal und einer suuuuper schicken Monitionskiste (meine ich total Ernst) entschädigt hat.
Was an dieser Monitionskiste so unglaublich toll ist, werde ich euch anhand von Fotos in einem gesonderten Flohmarkt Post zeigen... alles zu seiner Zeit und definitiv nach dem Umzug kommenden Sonntag.

In diesem Sinnes: frohes Schaffen!

Franziska



10/13/2012

And the winner is...

meeeeee!
Ohne Mist, ich habe eeeeeendlich auch mal was gewonnen!... und dann noch so etwas süßes!

Vor ein paar Wochen habe ich mein Glück bei einem Gewinnspiel von kukuwaja versucht... ihr erinnert euch? Dienstag konnte ich meinen Gewinn dann bei der Post abholen und hab erstmal fröhlich vor mich hin gegrinst... á la Honigkuchenpferd eben.
VIELEN DANK!


Schick eingepackt...


und noch viiiieeeeel schicker ausgepackt ;)
I proudly present - my lovely Paris stamps :)))
freu * freu * freu

Na wenn da nach dem Umzug nicht mal ein kleiner, feiner I love Paris sweet table ansteht :D

Nun muss ich meinen tollen Gewinn aber erstmal wieder verstauen... in den düsteren Untiefen des Umzugskartons... gruselig (wäre es doch nur schon vorbei!)

Habt ein recht schönes Wochenende

Franziska


10/08/2012

Worte zum Montag...

Weil mein Tag einigermaßen bescheiden war, heute eher Bilder zum aufheitern... am Montag
The mischievous sloth who photobombed a group of tourists.



... and started a revolution.



The letter this kid wrote to Professor Dumbledore (SPOILERS!)

And the somber Victorian photoshoot that didn't.

The threatening letter to the Tooth Fairy.

Diese niedlichen Sachen und noch viiiieeeele mehr findet ihr unter
http://www.buzzfeed.com/expresident/the-cutest-things-that-ever-happened

Lasst es euch gut gehen und die Stimmung nicht vermiesen!

Franziska

Immer wieder Sonntags...

oder die Erkenntnis, man sollte immer die richtige Backform parat haben :/


Heute zauberten wir 

Schokoladen - Tarteletts

Für den Teig werden 250g Mehl und 1 EL Zucker mit 150g Butter Flöckchen so lange mit dem Mixer verrührt, bis kleine Krümel entstehen. Ist es soweit, werden 50ml eiskaltes Wasser hinzugefügt und so lange weiter gemixt, bis sich der Teig bindet. Nach einer kleiner Verarbeitung per Hand, wird der mit Folie umwickelte Teig 1h kalt gestellt.

Der Teig wird anschließend 3mm dick ausgerollt und in Tartelettförmchen (ca 8 cm Durchmesser) ausgelegt - schön mit der Gabel einpicken und dann gehts mit den Teilchen für 15-20min. bei 180° in den Ofen.

Nach dem Abkühlen wird der Teig mit 2/3 der vorher gerösteten 50g Pistazien (zusätzlich mit 1-2EL Zucker karamelisiert - mhm yummie!) befüllt.

Aufgefüllt werden die Tarteletts mit einer unglaublichen leckeren, aber auch verdammt süßen Schokomasse, bestehend aus 200g dunkler Schokoladenmasse, die kleingehackt in 200g aufgekochter Schlagsahne aufgelöst und mit 60g Butter verfeinert wird.

Nach einer Kühlzeit von 3-4h können die fast fertigen Tarteletts mit dem restlichen Pistazienkrokant bestreut werden. War übrigens mal wieder ein Rezept aus der Lecker Bakery (S. 37).



Voila... das war es schon!

Ihr Lieben, die Umsetzung des Rezepts ist wirklich total einfach... auch wenn die lange Wartezeit so ein bisschen nervt. Und man muss es wirklich süß mögen - also ich habe damit kein Problem, aber wenn selbst ich nicht mehr als eins verdrücken kann!

Da ich nicht richtig vorbereitet war, hat ich auch ein klitzekleines Problem, dass das Endergebnis tatsächlich ganz schön beeinträchtigt hat... besonders die Optik.
Ich hatte Freitag versucht, noch die passenden Förmchen zu besorgen, hatte aber leider kein Glück. Also dachte ich mir, ich forme den Teig einfach mit den Händen einigermaßen passend. Nun ja, war nicht die beste Idee, denn am Ende hatte ich so etwas wie 9 Fladen, total ungeeignet zum befüllen (und zu dick waren sie auch noch :(  ). Gut, also einfach die noch heißen Fladen in Tassen und kleine Schüsselchen gedrückt (dieser Abwasch!) und zumindest so noch einigermaßen befüll-fähig gemacht.

Irgendwie hat es dann also doch geklappt, aber beim nächsten mal lieber richtig!

In diesem Sinne:
habt eine schöne Woche!

Franziska


give away...

...bei Fräulein Klein

Kennt ihr ihn auch, den love organic tea? aber sicher doch!
Tu ich auch, aber das Problem ist... ich habe es tatsächlich noch nicht fertig gebracht, mir eine dieser bezaubernden Dosen zuzulegen! Liegt definitiv an meiner eingeschränkten Entscheidungsfreude, was die Sortenwahl angeht. 
Da ist so ein nettes Gewinnspiel doch gar nicht schlecht :)
Mit etwas viel Glück bekomme ich mein erstes  lecker Döschen gratis zum probieren und die Qual der Wahl bleibt mir erspart!


Wer sein Glück auch mal wieder beanspruchen möchte, kann das bis zum 14.10. bei Fräulein Klein tun:

Viel Glück euch... und mir natürlich auch :)

Franziska

10/04/2012

Abgeschaut...

...und rumgeschnüffelt habe ich mal wieder auf einigen meiner Liebingsblogs.
Die Mission lautete: noch meeeeehr Bastelspaß für groß und klein zur kalten Jahreszeit.
Noch ist es draußen angenehm sonnig und nicht zu kalt... ideal für erholsame Familienspaziergänge, Marktbesuche und Materialsammelein in der Natur. Aber: der Winter kommt... irgendwann wird es draußen auch wieder ungemütlich und da will ich vorbereitet sein!
Hier also ein paar neue Ideen, wie ihr eure Zwerge kreativ bespaßen könnt :)

 

Auch wenn mir Vögelchen in der freien Natur besser gefallen, ist diese Papiervariante doch allerliebst! 


So eine tolle Zahlengirlande kommt auf jeden Fall in das neue Zimmer meiner Prinzessin! Die ist nämlich gerade fleißig am zählen üben :) Da kann ich dem Umzug doch gleich freudiger entgegen sehen ;)


cool oder!?  - daraus wird ein tolles: pimp your shirt!

kathastrophal | DIY Tutorial for a Colorful Fall Bunting by luloveshandmade

Wie herzig! Was für eine super Idee für meine ollen Stoffrest! Wär doch auch ein tolles Geschenk für liebe Freunde...


Das nenne ich mal genial in Szene gesetzt!


Ein etwas anderes Familientreffen :D


So wunderschön! Die Idee werde ich mir definitiv für unsere diesjährigen Weihnachtskarten vormerken!

Und es gibt noch so viele, viele andere schöne Ideen!
Seit gespannt und freut euch auf weitere Linkempfehlungen...

Franziska